Ausschreibungen

Konzepterstellung und Durchführung eines Plakatwettbewerbs

Im Laufe des Projektes wurden und werden Projekttage mit Kindern an Kitas und Grundschulen zu verschiedenen Themen der nachhaltigen Mobilität (Geschwindigkeiten, Lärm, Luft, Platz und Parkraum) durchgeführt. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr (2018) eine aktivierende Befragung von 200 Erwachsenen zum Thema durchgeführt. Ein Unsicherheitsgefühl durch die Verkehrssituation im Kiez sowie der Wunsch nach geringeren Geschwindigkeiten und mehr Rücksichtnahme wurden von einem großen Teil der Anwohner*innen genannt.

Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen soll ein Plakatwettbewerb durchgeführt werden Dieser soll sich an Kinder und darf sich auch an alle Bewohner*innen und Interessierte richten. Zum Beispiel können in Workshops (eigenständig oder bei einem Kiezfest) die Personen motiviert und begleitet werden, Plakate zu erstellen. Die Plakate sollen öffentlichkeitswirksam genutzt werden, um mehr Menschen von den Vorteilen der nachhaltigen Mobilität, insbesonderen der aktiven Mobilität (Fuß- und Radverkehr) zu überzeugen und die gegenseitige Rücksichtnahme zu stärken. Die Plakate sollen später in Ladenlokale und anderen Institutionen platziert werden.

Die angeforderte Leistung ist die Erarbeitung eines Konzeptes und Durchführung für den Plakatwettbewerb.

Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie erreiche ich die Zielgruppe?
  • Welche Art von Plakat wird erstellt (Bild, Foto, ..)?
  • Wie ist der Ablauf der Erstellung der Plakate (z. B. Workshops)?
  • Wie werden die Personen angeleitet, so dass die Ziele des Projektes wiedergegeben werden?
  • Wie werden die besten Plakate ausgewählt?
  • Wie erreiche ich, dass möglichst viele Lokale die Plakate aufhängen (z. B. Café-Patenschaften)?

Konzepterarbeitung: bis 31.03.2019
Durchführung: bis August 2019

Wir bitten um Angebote bis zum 31.01.2019. Sie können jederzeit mit uns Rücksprache halten.

Für Rückfragen steht Henriette Maye unter henriette.maye@vorfahrt-kinder.de oder unter 0179 7753048 zur Verfügung.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
das Vorfahrt für Kinder im Richardkiez Team