Motorikübungen für das Radfahren
1. Klasse
Sachunterricht
Kunst
2. Klasse
Sachunterricht
3./4. Klasse
Sachunterricht
5./6. Klasse
Erdkunde
Chemie
Mathematik
Physik
Biologie
Geschichte
Sport
Motorikübungen für das Radfahren
Inhalt:
Das Screening für sechs- bis siebenjährige Kinder mit Auswertungsbogen
Bewegungsspiele und -übungen mit Velofit-Materialien (ab Klasse 1)
Bewegungstraining mit Gleit- und Rollgeräten (ab Klasse 2)
Übungen mit dem Fahrrad (Klasse 3)
Materialien:
Verkehrswacht: Velofit – Das Handbuch
Schnittstelle zur Fahrradprüfung in der 4. Klasse
1. Klasse
Sachunterricht und Kunst: Wie komme ich zur Schule? Begehung des Umfelds / Sicherheit
Fragestellungen:
Wie komme ich zur Schule?
Was macht am Schulweg Spaß / keinen Spaß / Angst? – Verknüpfung mit Rundgang und Einzeichnung von Gefahrenzonen
Wie werde ich ein*e sichere*r/ gute*r Fußgänger*in?
Wie verhalte ich mich an einer Ampel/ einem Zebrastreifen? Wie überquere ich eine Straße? Welche Kleidung trage ich, wenn es morgens dunkel ist?
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Sachunterricht 1–4, S. 29
Teil C Kunst 1–10, S. 20
2. Klasse
Sachunterricht: Warum komme ich zur Schule wie ich es tue? (inkl. Kinderkiezkarte)
Fragestellungen:
Der Schulweg: Bewusst werden und erste Reflektion
Erstellung einer Kinderkiezkarte
Materialien:
BMU: Umweltfreundlich mobil!, Kapitel 1.1
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Sachunterricht 1–4, S. 29
3./4. Klasse:
Sachunterricht: Unsere Umgebung – besser ohne Auto?
Fragestellungen:
Reflektion eigener und fremder Mobilitätsmuster
Begründung mit Argumenten für ihre eigenes Handeln
Bewegen auf dem Fahrrad / Abstandhalten von Autos zu Fahrrädern von Fahrrädern zu parkenden Autos
Materialien:
BMU: Umwelt im Unterricht – Unsere Umgebung – besser ohne Auto?
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Sachunterricht 1–4, S. 29
Schnittstelle zur Fahrradprüfung in der 4. Klasse
Sachunterricht: Luftqualität in Städten
Fragestellungen:
Kann Luft “sauber” und “schmutzig” sein?
Was hat Luft mit der Gesundheit von Menschen zu tun? (Kann Luft unter bestimmten Bedingungen krank machen?)
Wie können Verschmutzungen in die Luft gelangen?
Materialien:
BMU: Wie sauber ist die Luft?
5./6. Klasse:
Erdkunde:
Arten von Verkehrsmittel / Bilanzen / Schnelligkeit / Verhalten
Fragestellungen:
Welche Verkehrsmittel gibt es?
Verkehrsmittel und ihre Vor- und Nachteile
CO2 Bilanzen und eigene Bilanzen
Welche Verkehrsmittel sind für welche Entfernungen am schnellsten?
Wie sollten sich Menschen mit ihren Verkehrsmitteln verhalten? Wie sieht der ideale Verkehrsteilnehmer für mich aus?
Materialien:
BMU: Umwelt im Unterricht – Verkehrsmittel und ihre Vor- und Nachteile
BMU: Personenverkehr: Alternativen zum Auto
BMU: Umweltfreundlich mobil!, Kapitel 1.2, 1.3 und 1.4
Schule begleitet Fahren: Der ideale Verkehrsteilnehmer
E-Learning: Das Rad gewinnt – das Duell der Verkehrsmittel
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/812
E-Learning: Plan haben! Nicht immer ist der kürzeste Weg der beste.
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/573
E-Learning: Nachgefragt – Fahrradmobilität unter Schülern. Wie oft nutzen deine Mitschüler das Fahrrad?
Zeit: 5 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/928
E-Learning: Das unsichtbare Gift – man sieht es nicht und trotzdem ist es da!
Zeit: 35 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/584
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Gesellschaftswissenschaften 5–6, S. 31
Lieferverkehr
Fragestellungen:
In Städten: Auslieferung von Waren / DHL
Lebensmittel von weit weg
Materialien:
BMU: Umweltfreundlich mobil!, Kapitel 5.1
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Gesellschaftswissenschaften 5–6, S. 27
E-Learning: Rostige Kette und goldener Lenker
Zeit: 60 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/526
E-Learning: Ein Fahrrad kann Leben verändern. Ein Fahrrad ist mehr als nur ein Transportmittel!
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/545
Chemie
Feinstaub
Fragestellungen:
Was ist Feinstaub und wo entsteht er?
Was macht Feinstaub mit mir / meinen Geschwistern / Eltern / Freund*innen?
Wie baue ich einen Feinstaubsensor, wo platziere ich ihn und wie werte ich ihn aus?
Materialien:
BMU: Umweltfreundlich mobil!, Kapitel 3.3
BMU: Lufverschmutzung in Städten
E-Learning: Das unsichtbare Gift – man sieht es nicht und trotzdem ist es da!
Zeit: 35 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/584
Bezug zur Fachübergreifende Kompetenzentwicklung (Berlin):
Teil C Gesellschaftswissenschaften 5–6, S. 29
Mathematik
E-Learning: Nachgefragt – Fahrradmobilität unter Schülern. Wie oft nutzen deine Mitschüler*innen das Fahrrad?
Zeit: 5 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/928
Physik
E-Learning: Radfahrer kippen nicht um! Wie funktioniert das Radfahren physikalisch überhaupt?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/804
E-Learning: 268 km/h mit dem Fahrrad – erfahre alles über echte, falsche, weiche und harte Gänge!
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/440
E-Learning: Schnellrechner – kannst du so schnell rechnen wie dein Radcomputer?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/437
E-Learning: Leichtläufer – Leichtlauf hängt vom Luftdruck ab!
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/434
E-Learning: Am längeren Hebel! Lenker und Ständer sind Hebel!
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/431
E-Learning: Der unsichtbare Gegner! Alles nur Formsache?!
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/428
Biologie
E-Learning: Forever Young – wirkt sich Radfahren auf deine Gesundheit aus?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/550
E-Learning: Körpermotor – wofür benötigt dein Körper Energie?
Zeit: 25 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/743
E-Learning: Was nicht passt, wird passend gemacht. Stell die Sitzposition beim Trekkingrad richtig ein.
Zeit: 40 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/826
E-Learning: Gar nicht so leicht. Wie schwer ist Radfahren mit körperlicher Behinderung?
Zeit: 35 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/831
Selbstbetrüger – was ist Doping?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/837
Geschichte
E-Learning: Es kommt ins Rollen – seit wann gibt es eigentlich Fahrräder?
Zeit: 10 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/571
Sport
E-Learning: Forever Young – wirkt sich Radfahren auf deine Gesundheit aus?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/550
E-Learning: Körpermotor – wofür benötigt dein Körper Energie?
Zeit: 25 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/743
E-Learning: Was nicht passt, wird passend gemacht. Stell die Sitzposition beim Trekkingrad richtig ein.
Zeit: 40 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/826
E-Learning: Auf die richtige Einstellung kommt es an! Falsch eingestellte Helme bieten keinen optimalen Schutz.
Zeit: 90 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1610
E-Learning: Licht am Rad – ist jedes Licht am Fahrrad erlaubt?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1614
E-Learning: Helles Köpfchen – brauche ich ein Tagfahrlicht beim Radfahren?
Zeit: 15 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1616
E-Learning: Check it – welche Gegenstände gehören an ein verkehrssicheres Fahrrad?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1001
E-Learning: Blinder Fleck – was ist denn ein toter Winkel?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1617
E-Learning: Ausgebremst – wie stellt man eine V-Brake-Bremse richtig ein?
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1869
E-Learning: Klick für Klick – wie stellt man eine Nabenschaltung richtig ein?
Zeit: 15 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1889
E-Learning: Blitzeblank – Eine gute Radpflege ist das A & O!
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1890
E-Learning: Wie geschmiert – nicht nur die Fahrradkette braucht Öl!
Zeit: 20 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1891
E-Learning: Druckvoll! Mit gut gefüllten Reifen rollt es besser!
Zeit: 30 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1892
E-Learning: Notaufnahme Plattfuß – wie repariere ich einen Fahrradschlauch?
Zeit: 45 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1031
E-Learning: Neue Schuhe für’s Rad – Schlauch- und Reifenwechsel leicht gemacht!
Zeit: 15 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1893
E-Learning: Pimp my bike – entwirf eine Fahrrad-Collage und verschönere dein Rad!
Zeit: 180 Minuten
Link: http://www.veloversity.de/?q=kurs/1896